font-awesome-load
material-design-icons-load
loggedout
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Logo

objekt Z0075670 - Briefentwurf, 2 Bl.

Diese Abbildung im DFG-Viewer anzeigen
Name Wert
Laufende Nummer Z0075670
Sammlungsbereich Stadt- und Landesgeschichte
Hauptgruppe Autographen
Untergruppe Korrespondenzen
Inventar-Nr. A/2633/2009
Objektbezeichnung Briefentwurf, 2 Bl.
Beschreibung des Gegenstandes einsortiert im Konvolut "Kommunalgarde"
Beschreibung des Gegenstandes Bezieht sich vermutlich auf die Unruhen von Handwerkern, Gesellen, Lohnarbeitern, Lehrlingen und Studenten in Dresden am 9. November 1830, die im Sturm des Rathauses und des Polizeipräsidiums gipfelten.
Beschreibung des Textes Verf. zeigen sich beunruhigt über die aktuellen Geschehnisse und politischen Unruhen in Dresden: "... Denn was kann für das Herz des treuen Bürgers und Unterthanen wohl schrecklicher seyn, als die Gewißheit, daß ein Pöbelhaufn und leider auch ein Theil der Mitbürger nicht nur Böses brütet, sondern auch Handlungen begeht, wodurch Ruhe, Eintracht und alles das, was den Fürsten und das Volk beglückt, vernichtet werden könnnen."; Verf. tun aber auch ihre Zuversicht kundt: "... Darum sind aber auch die Sachsen stark und vermögend, das Böse niederzubekämpfen, dasselbe aus ihrer Mitte zu verbannen. ... Dieß, Allerdurchlauchtigster König und gnädigster Fürst, dieß sind die Hoffnungen, daß ist das Vertrauen, welche die Leipziger Communalgarde bey dieser Gelegenheit auszusprechen sich gedrungen fühlt. Sie hegt die feste Überzeugung, daß eigne Kraft das Böse niederzukämpfen vermag. Sie beschwört aber auch ihren Fürsten, nur der eigenen Kraft und der Treue des Landes das Wohl desselben anzuvertrauen. ..."; Verf. sprechen ihr Lob für den königlichen Mitregenten Prinz Friedrich August aus, der die Kommunalgarde in Dresden tapfer gegen die Unruhestifter angeführt hat
Stückzahl 2
Schlagwort Kommunalgarde/Leipzig
Erwähnte Person Unbekannt [Schreiber]
Erwähnte Person Anton <Sachsen, König> [Adressat]
Erwähnte Person Friedrich August <Sachsen, König, II.> [genannte Person]
Erwähnte Institution Kommunalgarde <Leipzig> [Verfasser]
Erwähnter Ort Leipzig
Erwähnter Ort Dresden
Datierung verbal o. D.
Herstellungsort o. O. (vermutlich Leipzig)
Material Papier
Maße 33,3 x 39,2 cm
Maße 35,2 x 42,5 cm

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Womöglich ein Fehler? Oder wissen Sie mehr? Schreiben Sie uns!

Leihanfragen

Für die Gewährleistung eines ordnungsmäßigen Ausleihverfahrens müssen Leihanfragen mindestens 3 Monate vor Beginn Ihrer Ausstellung schriftlich an den Direktor gerichtet werden. Objekte aus den Ständigen Ausstellungen können leider nicht ausgeliehen werden.